Ökonom redet Quatsch zur Energiewende

Prof. Stelter wurde vom MERKUR interviewt, Anlass ist dessen neues Buch „Absturz“, bei dem es um den Zustand unseres Landes geht.

Auf seine Bemerkung, wir hätten auch Quatsch gemacht, hat Hr. Stelter wie folgt geantwortet:

Zum Beispiel die Energiewende. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht gegen erneuerbare Energien. Aber es ist eine Illusion, dass ein Industrieland wie Deutschland sich allein damit versorgen kann. Je höher der Anteil erneuerbarer Energien, desto teurer wird es. Denn man braucht ja eine Backup-Versorgung wie Wasserstoff.

„Schuster bleib bei deinen Leisten“ ist ein wohlbegründeter Spruch und der trifft hier zu. Der Professor hat hier nämlich Quatsch geredet und das zeigt, das Energiepolitik nicht dessen Stärke ist. Das soll hie begründet werden.

Denn man braucht ja eine Backup-Versorgung wie Wasserstoff.

Ja, wir brauchen Backup-Versorgung, also Reservekraftwerke für längere Dunkelflauten. Mittlerweile aber wird deutlich, dass wi dafür keinen Wasserstoff nehmen sollten.

Wasserstoff ist sehr teuer und wird immer sehr teuer bleiben: bei der Herstellung, bei der Lagerung, beim Transport, bei der Verteilung, bei der Anwendung. Deshalb sterben soeben auch Wasserstoff-PKW aus und auch die Schwerlast-LKW folghen soeben.

Die Reserve-Gaskraftwerke sollten besser mit Biogas / Biomethan versorgt werden, ist dieses zu knapp, normales Erdgas. Diese Kraftwerle sind ja nur als „Reserve“ gedacht und werden nur wenige Tage im Jahr laufen. Die CO2-Emissionen daraus sind sehr gering.

Dafür eine H2-Versorgung aufzubauen kostet zu viel, mit diesem Geld können wir deutlich mehr CO2-Emissionen an anderer Stelle verhindern.

Aber es ist eine Illusion, dass ein Industrieland wie Deutschland sich allein damit versorgen kann.

Nein, keine Illusion, wird sind gut unterwegs und können 2045 oder 2050 klimaneutral sein, auch als Industrieland. Ich kenne keine Studie, die das in Frage stellt. Und auch bei den Kosten ist sich die Studienlage einig: nichts zu tun oder mit unserem jetzigen Energiemix weiterzumachen, ist am teuersten.

„allein damit“, also mit Erneuerbaren Energien, geht natürlich nicht, aber mit Erneuerbaren + die soeben genannten Reserve-Kraftwerke. Hier erwarte ich von einm Prof. mehr Klarheit.

.

Es stimmt an anderer Stelle, das mit dem „Quatsch“; wir haben Quatsch gemacht

  • indem wir unsere Technologieführerschaft bei der Solartechnik aufgegeben und nach China verscherbelt habern
  • indem wir die Pläne zum Ausbau der Netze haben schleifen lassen; hätten wir wie geplant weiter ausgebaut und damit die Netze parallel zu den Erneuerbaren Energien hochgefahren, würden wir heute nicht über dieses Thema diskutieren
  • indem wir bei der Digitalisierung geschlafen haben
  • indem wir beim Asubau der Smart-Meter (intelligente Stromzähler) geschlafen haben und heute zu den Schlusslichtern in Europa zählen

Der erste Punkt ist Geschichte, wir sind immer noch technologisch stark, noch immer werden in Deutschland sehr viele Patente angemeldet; zu den Punkte 2 – 4 ist es nicht zu spät: hier jetzt den „Turbo“ zu zünden bringt uns eine kosteneffizientes, nachhaltiges und resilientes Stromsystem.

Alle diese Themen werdfen in der Reihe zu den Strompreisen behandelt, hier der Link zum letzten Teil 5, in dem die Links zu allen anderen enthalten ist.

Diese Aussage von Prof. Stelter ist leider nur populistisch.

.

Text: C. Blaufelder