Was bedeutet …


„hocheffiziente Verbrenner“

29.11.2025 – Unser Bundeskanzler F. Merz hat ein einem Brief an die EU-Kommission verlangt, dass „hocheffiziente Verbrenner“ auch nach 2035 gefahren werden dürfen.

Unsere Antwort: es gibt keine solche hocheffizienten Verbrennermotoren … nicht im Vergleich zu E-Antrieben. Verbrenner können physikalischen Gesetzen zufolge keinen höheren Wirkungsgrad als ca. 40% erreichern, während E-Antriebe einen Wirkungsggrad von ca. 90% erreichen.

Anders ausgedrückt: bei gleichem Energieeinsatz komme ich mit dem E-Antieb mehr als doppelt so weit.

Auch E-Fuels sind keine Lösung, im Gegenteil: die Herstellung dieser Kraftstoffe sind so energieintensiv, dass der Gesamtwirkungsgrad noch geringer ist als der aktueller Verbrennungsantriebe.

Das weiß aber auch unser Bundeskanzler. Er hofft, dass die dt. Autofimen mehr Zeit bekommen, sich an das neue Normal „Elektromobilität“ anzupassen. Nur, er irrt sich und es schadet den dt. Unternehmen mehr als es hilft. China kann jetzt ebenso gute Verbrenner bauen wir Deutschland und das noch deutlich günstiger.

Es bleibt nur der Weg nach vorne: mit Vollgas in die E-Mobilität

Für mehr Details, gerne unseren Experten Ottmar Neuf ansprechen, unter: gruener.heinrichobb@gmail.com